Mäusegarten
Konzept
Für wen
Tagesablauf/ Fokus
Werte
Projekte
Lage
Räumlichkeiten
Kosten/Aufnahme
Über uns
Hinter den Kulissen
Impressum

 

 

Der Mäusegarten nutzt als pädagogischen Ansatz den Situationsansatz und wir realisieren neben unserem Schwerpunkt der Theaterpädagogik auch Projekte wie z.B. die Kooperation mit Seniorenheimen oder die frühmusikalische Förderung. Wir leben und arbeiten international, das Erlernen, Sprechen und Ausprobieren der deutschen Sprache steht bei uns jedoch absolut im Mittelpunkt. Der Mäusegarten versteht sich als moderner Bildungskindergarten, der den demokratischen Grundwerten folgt und sowohl Bewährtes als auch Modernes verbindet. Wir wollen Eure Kinder – und Euch Eltern - auf Ihrem ersten Abschnitt im Leben begleiten. Deswegen gibt´s den Mäusegarten. Und wir freuen uns auf Euch!

Im Mäusegarten wird auf Wünsche, Eigenheiten und die Persönlichkeit eines jeden Kindes Wert gelegt. Eure Kids werden bei uns nach dem Situationsansatz angeleitet. Was das konkret heißt?

 

Dass wir

- von den sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kids und ihrer Familien ausgehen,
- Identitätsentwicklungen gefördert werden, Phantasie und schöpferische Kräfte im Spiel entfaltet werden sollen,
- Sebstständigkeitsentwicklung der Kids im Fokus steht,
- Werte und Normen sowie Anforderungen und Chancen der Gesellschaft erlernt werden,
- eigenes und kreatives Tun der Kids einer der Dreh- und Angelpunkte ist und auch,
- dass die ErzieherInnen sich gleichermaßen als Lehrende und Lernende begreifen.
 

 Wir stellen uns jeden Tag auf den Prüfstand. Von Tag 1 an begleiten wir Kids wie auch Eltern auf ihrem Weg – der immer individuell ist. Neben verschiedenen Integrationsmaßnahmen haben wir ein besonderes Feedback-System für Eltern erstellt, um Verbesserungen schnell voranzutreiben und so jeden Tag besser zu werden.

 Der Mäusegarten setzt auf kleine Gruppen und darauf, dass jedes Kind seine eigene Gruppenpädagogin als kontinuierliche Bezugsperson hat. Unser Mäusegarten ist von Montag bis Freitag von 7h15 – 18h00 geöffnet.

 

Zusätzlich unterstützen wir Euch, wenn ihr außerhab der Öffnungszeiten einen Babysitter benötigt. Hierzu bauen wir ein tragfähiges und geprüftes Netzwerk auf. Sprecht uns einfach an - natürlich ist dieser Service kostenlos für alle Eltern unserer Mäuse!

 

UA-44200858-1