Mäusegarten
Konzept
Für wen
Tagesablauf/ Fokus
Werte
Projekte
Lage
Räumlichkeiten
Kosten/Aufnahme
Über uns
Hinter den Kulissen
Impressum

Gibt es einen ganz typischen Tag in einer KiTa?

Eigentlich muss jeder Tag neu sein. Nicht unbedingt aufregend, aber neu. Deswegen entdecken wir jeden Tag mit den Kids etwas Neues. Neben einem festen Rahmen gibt es sowohl angeleitete Spielrunden als auch freies Spiel.

Angeleitete Spielrunden sind die, wo wir eine Situation mit unseren Theaterrequisiten nachspielen, Seife herstellen oder entdecken, wie eine Spinne ihren seidenen Faden spinnt. Aber auch, wenn jemand zum Vorlesen und Erzäheln kommt, wenn wir zusammen singen oder Sport machen oder die Welt gemeinsam entdecken. Angeleitete Spielrunden gibt es mdst. einmal täglich.

 

Andererseits wollen wir natürlich auch, dass die Kids ihre

kindliche Fantasie nach ihren Wünschen ausbauen und umsetzen können. D.h., dass sie auch einfach gedankenverloren den höchsten Holzklotzturm der Welt bauen, die schillerndsten Farben des Kaleidoskops entdecken oder draußen über alle Wurzeln springen oder stundenlang einer Schnecke mit ihrem laaaaaaaaaaaaaaaaangsamen Tempo zuschauen. Und dann begeistert darüber berichten und eine Idee darüber ausbrüten, was wir als nächstes gemeinsam machen können.

Natürlich wird es einige Rituale geben: Feste Begrüßungs-, Essens- und Ruhezeiten. Und Geburtstage und Feiertage werden natürlich nochmal extra gefeiert! Einfach, damit Eure Kids einen Rahmen haben.

Unsere Erzieher und Pädagogen sprechen sich jeden Tag ab, um den Tag und die Woche ein wenig im Voraus zu planen. Zudem gibt´s dann auch Vorfreude auf allen Seiten!  Natürlich beziehen wir Euch Eltern auch gern mit ein - sprecht uns einfach an!

Ein Wort noch zum Essen: Wir arbeiten mit einem externen Caterer zusammen, der ausgewogene Vollwertkost anbietet - kindgerecht aufbereitet. Mehr Infos dazuu demnächst hier. Zudem gibt es jeden Tag frisches Obst und gesunde Getränke. Alles in allem also das, was Kinder brauchen, um gesund zu wachsen.

  

UA-44200858-1