Mäusegarten
Über uns
Hinter den Kulissen
Filii e.V.
Big Picture/Vision
Finanzierung
Kontakt
Jobs
Impressum

 

Als Träger fungiert eine Verein namens „Filii e.V.“. Filii ist beim Amtsgerichts Charlottenburg seit Juli 2013 eingetragen.

Den Vereinsvorsitz hat Cornelia Hoppe inne, welche auch einzelvertretungsberechtigt ist. Die Mitglieder des Vereins sind Eltern bzw. Unterstützer der Idee, eine KiTa mit theaterpädagogischer Ausrichtung zu errichten und den Kids die Welt damit zu eröffnen.

Die Idee ist, opimalste Bedingungen für Eure Kids zu bieten. Das ist zum einen natürlich durch ein unschlagbares Konzept möglich. Wir haben uns dafür entschieden, einen Bildungsindergarten aufzubauen. Zum anderen ist dies aber auch von den Rahmenbedingungen abhängig. So z.B. auch davon, wie unsere Erzieher und Mitarbeiter entlohnt werden, damit sie sich bequem auf ihre Berufung fokussieren können und keine Sorgen um ihre Existenzsicherung machen müssen. Ja, es gibt einen Tarifvertrag für Erzieher, aber der ist unserer Meinung nach für eine derart verantwortungsvolle Position schlichtweg zu knapp kalkuliert. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns für einen höheren Elternbeitrag als vom Land Berlin vorgegeben, entschieden haben. Und genau das wird Euch Eltern zugute kommen: Unsere Erzieher wollen die "extra mile" gehen - für Euch!

Weiterhin ist die Idee der KiTa, Projekte zu realisieren und nicht am (ohnehin schon gering bemessenen) Monetären zu scheitern. D.h., dass wir Projekte schnell und unkompliziert intiieren und umsetzen können und nicht auf die lange Bank schieben müssen, nämlich auf dann, wenn es mal eine Rückzahlung vom Finanzamt gab oder ein Spender sich "erbarmt" hat. Wir möchten flexibel bleiben. Und genau darin fließen ebenso Eure Elternbeiträge.

Außerdem ist uns das Qualitätsmanagement sehr wichtig. Wir möchten mit Euch Eltern jeden Tag ein bißchen besser werden und mit Euch einen partnerschaftlichen Dialog eingehen. Grds. leben wir die Maxime "Geht nicht gibt´s nicht". Wir nehmen Euer Feedback ernst und schauen immer, wie man es schnell und zum Wohle aller umsetzen kann.

 

 

 

UA-44200858-1